Agentur

Man sagt über uns:

 

"Leidenschaft, Qualität und unkomplizierte Hands-on-Mentalität. Die Agentur Zeitenwanderer hat ein großes Netzwerk und ist ein kreativer und zuverlässiger Partner, genau das, was wir für das Stadtmarketing brauchen."

 

Jutta Liebmann, City-Managerin Garmisch-Partenkirchen

 

 

Damit sollte alles gesagt sein. Für jene die doch mehr lesen wollen ...

Zeitenwanderer: kleine Crew, große Agentur

CREW Zeitenwanderer Eventagentur Team Mitarbeiter

 

Zeitenwanderer ist eine Agentur für Events und Erlebnis-Inszenierungen mit Sitz in Oberösterreich. Wir arbeiten im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus - von der Adria bis zur Nordsee. Unser sehr kleines, kreatives Kernteam ist gut verlinkt in einem großartigen Netzwerk von Expert*innen, Partner*innen, Künstler*innen. Das macht uns wieder ziemlich groß. Und leistbar.

Eigentlich sind wir Geschichtenerzähler

Gute Inszenierungen erzählen gute Geschichten, davon sind wir überzeugt. Das Handwerkzeug aus den Drehbuchklassen der Filmakademie war und ist zwar eine gute Grundlage, aber da wir hier keine Filme machen hieß es erst mal "learning by doing", um ähnliche Prinzipien auf Events, Vermittlungsprogramme und die Inszenierung von Themen umzumünzen.

 

 

Eine Agentur ist mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter!

 

Innovativ und kreativ kreieren sie Konzepte, planen Events und entwickeln auch mal neue Formate. Aber irgendwann heißt‘s dann: Stop talking, start doing. Dann werden bei den Zeitenwanderern die Ärmel hochgekrempelt. HANDS ON!

 

Stop talking, start doing:  Hands on!    ;-)
Stop talking, start doing: Hands on! ;-)

Der Boss

„Wer die richtigen Saiten anschlägt, kann die Menschen berühren - nicht nur als Musiker!“  ist Tobias Hundertpfund überzeugt. Sein Aufwachsen in Tirol war geprägt von Tourismus und Naturschutz. Nach der Handelsakademie beschäftigte er sich beim Studium in Innsbruck und Wien mit Literatur, Theater, Film sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften, fand aber erst in der Drehbuchklasse der Filmakademie was ihn wirklich interessierte: STORYTELLING. Als Geschäftsführer des Naturparks Mühlviertel schlug er schließlich in Oberösterreich auf, wo er seine Leidenschaft entdeckte, die Menschen mit Geschichten zu bewegen.

Geschichten über Geschichte, Geschichten über die Natur - Bewusstseinsbildung durch Storytelling in Form von Events, Inszenierungen, kreativen Vermittlungsprogrammen, ... um die Besucher zum Nachdenken zu bringen, sie aus dem Alltag zu entführen, ihre Blickwinkel zu verändern, sie zu begeistern und zu verzaubern. Und vielleicht auch zu erreichen, dass sich die Welt etwas langsamer dreht – wenn auch nur für ein paar Stunden.

 

Seit 2006 ist er mit seiner Agentur selbständig. 2012 bis 2017 hat er seine Erfahrungen im Kultur- und Eventmanagement auch als Lektor an der Johannes-Kepler-Universität Linz und an der Fachhochschule St. Pölten weitergegeben.

 

"Es sind am Ende dieselben Prinzipien, die eine Veranstaltung zu einem Event und einen Weg oder Themenpark zu einem Erlebnis machen: etwas Besonderes schaffen, Emotionen wecken, eine Story erzählen und unvergessliche Eindrücke hinterlassen. Dies mit kreativen Konzepten zu meistern zählt für mich immer wieder zu den schönsten Herausforderungen in meinem Beruf! Ich möchte die Menschen berühren, sie bewegen."

 

Sicherheit geht vor!

Das emotionalste, großartigste Event mit den besten Künstler*innen, ob groß oder klein, ist in jedem Fall der Veranstaltungssicherheit unterzuordnen. Deshalb: Professional Certificate in Event Safety & Security Management (IBIT - Internationales Bildungs- und Trainingszentrum für Veranstaltungssicherheit, Bonn; Buckinghamshire New University).

 

Ergänzend dazu sammeln wir laufend praktische Erfahrung, etwa durch Internships und Mitarbeit im Bereich Eventsecurity bei diversen Konzerten (Rolling Stones, P!NK, Ed Sheeran, Die Toten Hosen, Slash & Myles Kennedy, Marilyn Manson,  Judas Priest, Jennifer Rostock, ...) und einigen der größten Festivals Österreichs (NovaRock, Donauinselfest, Frequency).


Mit der Corona-Pandemie wurde leider auch diese Fortbildung notwendig:

 

Covid-19-Beauftragter für Veranstaltungen.

Kurs-Anbieter: Wiener Rotes Kreuz - Competence Center Event Safety Management. Kurs-Module: Grundlagen der Infektiologie, Veranstaltungsrecht, Datenschutz, Risikobeurteilung, Steuerung der Besucherströme, Hygiene (sanitäre Bereiche, Gastronomie), Information und Schulung, Verhalten bei Auftreten einer SARS-CoV2-Infektion bzw. eines Verdachtsfalles.

 

2020 und 2021 konnten / mussten wir praktische Erfahrungen sammeln im Konzipieren, Vorbereiten und Umsetzen von Veranstaltungen mit Covid-19-Präventions-konzepten.


Nachhaltigkeit ist uns wichtig

 

EARTH

 

"Wer nicht weiß, woher er kommt, weiß nicht, wohin er geht, weil er nicht weiß, wo er steht." (Otto von Habsburg).

 

Ein Zeitenwanderer-Blick auf unseren Planeten und den Lauf der Geschichte zeigt uns, wo wir stehen - und wie dringend es ist, dass Nachhaltigkeit in unserem beruflichen und privaten Leben IMMANENT wird. Dazu braucht es Bewusstsein.

 

Viele unserer Events und Erlebnis-Inszenierungen vermitteln Bewusstsein und Wissen auf unterhaltsame, spielerische Weise. Auf unsere ART : kreativ. 

 

 

Was tun WIR für Nachhaltigkeit?

 

Bei unseren Events:

  • Reisen & Transport: Wir sind stets bemüht, die Zahl der Reise-Kilometer von Künstler*innen, Equipment & CREW möglichst gering zu halten und effizient zu gestalten. Telefon-/Videokonferenzen statt Vor-Ort-Besprechungen wann auch immer sinnvoll und möglich, Aneinanderreihen von Kunden- und Festival-Terminen, Koordinieren von Fahrgemeinschaften für Künstler*innen & CREW, Bahnfahrt vor Flug, ... Unser Event-Radius beträgt 1.000 km, da ist die Logistik ein wichtiges Thema um CO2 zu sparen.
  • Abfälle: Backstage setzen wir auf Mülltrennung (vielen unserer internationalen Künstler*innen nicht von zu Hause geläufig), Mehrwegflaschen, Müllvermeidung. Unsere CREW und wann immer möglich auch Künstler*innen werden mit hochwertigen Trinkflaschen ausgestattet um Plastikmüll (z.B. "Bottled Water") zu vermeiden.
  • Papier: aktuelle Festival-Infos auf "Whiteboards" statt Papier.
  • Beleuchtung: Unsere Beleuchtung für die ShowSpots besteht zu 100 % aus energiesparenden LED Scheinwerfern
  • Lebensmittel: Etwa Ø 40 % all unserer Künstler*innen und derzeit 75 % unserer CREW essen vegetarisch oder vegan. Unabhängig davon ernähren sich fast alle sehr bewusst (Qualität, Herkunft, ...). Möglichst genaue Infos über die Ernährungsbedürfnisse des jeweiligen Ensembles an den jeweiligen Caterer helfen sehr, die Verschwendung von Lebensmitteln zu minimieren.
  • Empfehlungen an unsere "Hosts" (Veranstalter): Trinkbrunnen, Give-Aways umweltfreundlich (z.B. WENN schon Luftballons dann aus Naturkautschuk und ohne Heliumfüllung), Catering mit Mehrweg-Geschirr, ...
  • RESPEKT: Künstler*innen und auch unsere Hosts / Auftraggeber leisten regelmäßig Großartiges bei unseren Festivals, wir begegnen dem mit Respekt und nehmen Engagement nicht als selbstverständlich hin. Wir sind stets bemüht, für unsere Künstler*innen & CREW angemessene Unterkünfte zu verhandeln, ebenso ist hochwertiges Catering ein grundlegendes Zeichen des Respekts. Aber auch ein "Dankeschön" oder das rechtzeitige Bereitstellen von Information zeigt Respekt - und es gibt kaum etwas, was so wenig "kostet" und doch so unglaublich nachhaltig positive Wirkung auf die Zusammenarbeit hat. Um die Vereinbarkeit von Arbeit & Familie zu unterstützen, ermöglichen wir auch immer wieder, dass Künstlerinnen ihre Kinder (und deren Nanny) mitbringen.
  • Varieté-Shows zugunsten von Viva con Agua gemeinsam mit Künstler*innen und Hosts - um Bewusstsein zu schaffen: Trinkwasser ist Leben! In vielen Ländern läuft es nicht wie selbstverständlich in so hervorragender Qualität aus der Leitung läuft wie bei uns! Wir können sehr viel Müll vermeiden, wenn wir auf "Bottled Water" verzichten - kauft euch lieber vernünftige Trinkflaschen. Gemeinsam unterstützen wir Trinkwasserprojekte dort, wo die Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Wasser hat.  Link
Varieté Show Hutgeld Viva Con Aqua Streetperformers
Varieté Show für Viva Con Aqua

Daheim:

  • Energie: Unsere Zeitenwanderer Basis läuft zu 100 % mit Naturstrom plus von AAE (Wind, Sonne und Wasser aus Österreich, Umweltzeichen). Das Blockhaus (gedämmt mit Schafwolle) wird mit heimischen Pellets, Scheitholz und Solarenergie geheizt.
  • Nachhaltige Ausstattung: Ob CREW-Kleidung, Festival-Equipment oder Büromöbel, wir achten darauf, hochwertige und nachhaltig nutzbare Produkte zu kaufen. Natürlich auch bei der Ausstattung unserer Themenparks, Erlebniswege und Escape-Trails.
  • Papier: Werbeverzicht (keine Postwurfsendungen). Gedruckt wird im Büro so wenig wie möglich. Für Konzept-Gekritzel gibt es auch Papier-Rückseiten und Whiteboards.
  • Kaffee: Bio und Fair Trade ... ohne Alukapseln. Dafür mit selbstgemachter Hafermilch, fast ohne Abfall.
  • RESPEKT: Unseren CREW-Mitarbeiter*innen begegnen wir mit Respekt, sie werden fair entlohnt, unsere Dienstpläne sehen ausreichend Pausen vor um das meist hervorragende Catering auch genießen zu können. Und dennoch sind gute Leistung und Engagement nicht selbstverständlich und können kaum oft genug mit einem DANKESCHÖN - und ab und zu mit einem Betriebsausflug - belohnt werden.

 

CSR beyond:

 

Darüber hinaus nehmen wir unsere soziale Verantwortung wahr, indem wir teilen was wir haben - etwa in Form von Spenden an und Engagement für Organisationen, die anderswo unverzichtbar Gutes tun.

  • WWF: regelmäßige + unregelmäßige Spenden seit vielen Jahren (Regenwald schützen, Tiger-Wilderei stoppen)  Link
  • SOS Kinderdörfer (Projekt "Ukraine"): Weihnachtsspende 2022
  • Ärzte ohne Grenzen: Spenden für die Arbeit in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln.  Link
  • Flüchtlingsprojekt Ute Bock: Weihnachtsspende 2021 ("Obdach. Beratung. Bildung. Soforthilfe. Damit Flüchtlinge eine Chance haben!"Link
  • Greenpeace: regelmäßige Spenden seit vielen Jahren (Klimaschutz u.v.m.)  Link
  • Sea Shepherds: Spenden + Bio-Fairtrade-Kleidung (Schutz der marinen Tierwelt, Schutz der Weltmeere)  Link
  • Bee Support / Plattform für Bienenschutz und Bewusstseinsbildung: aktive Mitarbeit und Engagement  Link
  • Peter Maffay Stiftung / Projekt in Rumänien: Spenden und Spendensammlung als Partner 2017-2018 ("Kinder haben es nicht in der Hand in welche Lebensumstände sie hineingeboren werden. Wir helfen Kindern, die in Not geraten sind." Peter Maffay)  Link

Manchmal ergeben sich auch spontan gemeinsame Aktionen mit unseren Künstler*innen, wie etwa hier im Zusammenhang mit den dramatischen Bränden im Amazonas-Regenwald:

Charity-Show mit 33 Künstler*innen

Neue Feuershow gemeinsam kreiert um Bewusstsein zu bilden

Einblicke in den anlässlich der massiven Waldbrände im Amazonas-Gebiet 2019 kreierten Teil der Feuershow der Gruppe "Firebirds" (initiiert von der Künstlerin Agy) in Zusammenarbeit mit Maya McCoy (Her Majesty's Secret Circus), die den gemeinsam kreierten Text gesprochen hat. Die Künstler*innen möchten damit darauf aufmerksam machen, dass der Amazonas nicht einfach nur brennt, sondern niedergebrannt wird. Dass Feuer nicht nur Gutes bewirkt und dass wir alle - ungeachtet der Distanz - bei jedem Einkauf im Supermarkt Verantwortung mit übernehmen, ob es sich lohnt oder nicht den Regenwald niederzubrennen.



Mehr gibt es nicht zu sagen. Außer vielleicht ...

YOU COUNT!

YOU HAVE AN IMPACT!

YOU CAN CHANGE THE FUTURE!

Be aware of your power and take responsibility. Thank you!

 

Have a look ... follow us ...   contact us ...


Pinboard


Preview: Zeitenwanderer-Festivals 2024

 

... so far:

 

17.-18. May 2024:   Straßen.Kunst.Festival Wiener Neustadt (AUT, Lower Austria)

 

07.-09. June 2024: AltstadtZAUBER Soest (GER, Westphalia)

 

17.-18. Aug. 2024: Straßenkunstfestival Essen (GER, North Rhine)

 

20.-27. Aug. 2024:  Inselzauber Northsea-Islands (GER, Lower Saxony) - Juist (20.-21. Aug.)  |  Langeoog (23.-24. Aug.)  |  Wangerooge (26.-27. Aug.)

 

30.-31. Aug. 2024: StraßenFESTIVAL Werne (GER, Westphalia)

 

06.-07. Sept. 2024: Bravissimo! St. Pöltens Straßenspektakel (AUT, Lower Austria)

 

20.-22. Sept. 2024: StraKuFe Partenkirchen (GER, Bavaria)

 


Applications 2024

Application-Call 2023 for our streetperformers: 04. December 2023 - 20. January 2024, ONLINE application form only!  LINK 


Water is a human RIGHT!

& Stop killing our planet with water bottles!

Together we support drinking water projects where the population has no access to clean water. Viva con Agua!

Together with YOU we want to fight plastic bottle pollution. We are fortunate to have top quality tap water - stop buying bottled water!

 

We stand up for drinking water wells at our festivals[more]


Nebenjob: Straßenkunst-Festival-CREW

 

Fallweise Beschäftigung, Dienstorte: v.a. Österreich & Deutschland

Infos & Bewerbung: LINK


2 Junior Wildcards - for young talents!

2018 we created a  Junior Wildcard for new and upcoming performers to participate in our Street-FESTIVAL in Werne. An opportunity to gain street theatre experience in a professional setting. Since 2023 we are offering a SECOND Junior Wildcard with our festival BRAVISSIMO in St. Poelten (Austria). -

You are YOUNG, TALENTED and quite NEW as a streetperformer? You have a promising STREETSHOW already? Then you're welcome to apply for our Junior Wildcards (Application Call 04. December 2023 - 20. January 2024, ONLINE application form only)

 


Pictures of our Festivals

AltstadtZAUBER Soest (GER)  2023

StraßenFESTIVAL Werne (GER)  2016 - 2023

Straßen.Kunst.Festival Wiener Neustadt (AUT)  2016 - 2023

StraKuFe Partenkirchen (GER)  2014 - 2023

BRAVISSIMO St. Pölten (AUT)  2022 - 2023

Straßenkunstfestival Essen (GER)  2022 - 2023

Straßenkunstfestival Kaiserslautern (GER)   2019, 2023

Northsea Tour Norderney, Langeoog, Juist, ... (GER)  2017 - 2023

Adriatic Tour Mali Losinj, Selce / Crikvenica (HRV)  2019

SUNSET Shows Podersdorf (AUT)  2020 - 2022